Häufig gestellte Fragen

Hast du Fragen? Hier sind einige, die uns am häufigsten gestellt werden. Noch neugierig? Schreib uns gern eine Nachricht.

Welche Gebiete in Berlin bedienen Sie?

Ich decke ganz Berlin ab, mit einem Fokus auf Kreuzberg, Friedrichshain und Neukölln. Wenn Sie etwas außerhalb der Stadt wohnen, schreiben Sie mir einfach eine Nachricht, und ich schaue, ob ich vorbeikommen kann.

Wie buche ich einen Service?

Nutze das Kontaktformular (oder WhatsApp), um dein gewünschtes Datum & Uhrzeit, Fahrradtyp, gewünschten Service sowie deine Adresse/Postleitzahl zu senden. Ich antworte innerhalb von 24 Stunden zur Terminbestätigung.

Was ist im Preis für Anfahrt/Besuch enthalten?

Mein Preis beinhaltet die Arbeit vor Ort. Wenn du weiter außerhalb wohnst, kann eine kleine Anfahrtsgebühr anfallen diese bespreche ich immer vorher. Bevor ich mit der Arbeit beginne, erkläre ich die Kosten und den voraussichtlichen Arbeitsaufwand.

Welche Zahlungsmethoden akzeptierst du?

Ich akzeptiere Bargeld, PayPal und Überweisung.

Was ist im Basis-Service / Tune-up enthalten?

Beinhaltet Entfetten des Antriebs, Reinigung von Rahmen und Komponenten, Schmierung, Einstellung von Bremsen und Schaltung, Sicherheitscheck, kleinere Dynamo-Arbeiten (z.B. Kabel verlegen). Ersatzteile sind nicht enthalten, können aber auf Wunsch gegen zusätzliche Kosten installiert werden.

Was ist, wenn mein Fahrrad ein E-Bike oder Lastenrad ist?

Ich kann zwar Platten reparieren und kleinere Bremsen einstellen, arbeite aber generell lieber nicht an E-Bikes oder Lastenrädern. Wenn du Hilfe für dein E-Bike oder Lastenrad möchtest, melde dich gern, dann besprechen wir Optionen und Preise.

Was deckst du nicht ab?

Ich spezialisiere mich auf Standardräder und Verschleißreparaturen. Größere Rahmenschäden, komplette Elektronikdiagnosen oder große Fahrradflotten liegen außerhalb meines Angebots. Wenn ich nicht helfen kann, gebe ich gern eine Empfehlung weiter.

Was passiert, wenn ein Teil ersetzt werden muss?

Wenn ich während des Services feststelle, dass ein Teil ersetzt werden muss, bespreche ich mit dir, wie wir vorgehen (Kosten, Lieferzeit). Ich beginne nicht ohne deine Zustimmung.

Was, wenn ich stornieren oder verschieben muss?

Bitte gib mindestens 24 Stunden vorher Bescheid. Bei kurzfristiger Stornierung kann ich ggf. eine kleine Gebühr berechnen, abhängig von der für dich reservierten Anfahrtszeit.

Wie lange dauert ein Service?

Ein Basis-Tune-up dauert vor Ort in der Regel 12 Stunden. Platten werden normalerweise in 1530 Minuten repariert (abhängig von Fahrradtyp und Zustand).

Was, wenn nach dem Service etwas schiefgeht?

Wenn innerhalb von 7 Tagen nach dem Service Probleme auftreten, kontaktiere mich, und ich komme zurück, um es zu beheben.

In welchen Sprachen kannst du kommunizieren/arbeiten?

Ich spreche fließend Englisch und lerne derzeit Deutsch. Wenn du nur Deutsch sprichst, ist das kein Problem ich übe gern, und es hilft mir, schneller besser zu werden.